Ich stelle einfach mal eine Hypothese auf

:
Mit dem Erscheinen des Test von Zelda Ocarina of Time in der TOTAL! 12/98 wurde auch das Layout erneuert, welches mir überhaupt nicht gefiel und zwar damals wie heute.
Das "!" am Ende des TOTAL-Schriftzuges wurde schräg dargestellt, die Schrift etwas schattiert, der rechte obere gelbe Inhaltskasten wurde total unstrukturiert. Auch im Heftinneren war alles anders geordnet und teils übertrieben bunt. Die "Positiv" & "Negativ"-Kästen wurden später anders designt und auch vor dem tollen Gütesiegel "TOTAL!-Genial" wurde nicht halt gemacht.
Deshalb meine Hypothese: Das war der Anfang vom Ende der TOTAL!, da ich die Jahrgänge 1999 & 2000 auch weniger gerne gelesen habe, was aber auch seine Gründe an mangelden Spieleperlen hatte und viele Änderungen in der Redaktion.
Mit dem Weggang von kdh (welchen ich bis heute für einen überaus intelligent schreibenden Chef-Redakteur halte) war mir klar, dass es die TOTAL! nicht mehr lange geben wird, auch wenn kdh wohl ein Bestandteil von "Das Team" war, welches man im Impressum fand.
Meine erste TOTAL! kaufte ich mir Mitte 1996 und das damals verwendete Layout war für mich, auch heute noch, sauber und klar strukturiert und die Frage danach bleibt, warum das Layout geändert wurde, da es in meinen Augen ein Schuß in den Ofen war...