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TOTAL! • Thema anzeigen - Falsch bewertete Spiele?

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 Betreff des Beitrags: Falsch bewertete Spiele?
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 18:16 
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Gab es aus eurer Sicht auch irgendwelche Tests, bei denen ihr überhaupt nicht einer Meinung wart mit der TOTAL!?

Bei mir war das bei Top Ranking Tennis für den Game Boy der Fall. Nicht nur, dass der Test 3 Jahre nach Release kam (Wertung 3-) und das Spiel als Neuheit vorgestellt wurde, sondern dass man auch Sachen bemängelte (stark flackernde Sprites), welche nur auf dem Super Game Boy vorkamen - und den gab es 1993 noch gar nicht.

Meine Note: 2+ oder 1- ;)

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Zuletzt geändert von Seppatoni am 04.09.2007, 06:30, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 03.09.2007, 18:52 
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In der Total! 3/98 wurde Yoshi´s Story getestet. Das Spiel wurde mit einer 2 bewertet.

Da ich der Total! bei den Spieletests immer vertraut habe, habe ich mir das Spiel geholt.

Habe aber dann festgestellt, dass es schlecht war. Ich hätte dem Spiel eine 4 gegeben. Meiner Meinung hat da die Total! als Nintendo Magazin die objektivität verloren. Das bezieht sich natürlich nur auf Yoshi´s Story.

Denn die restliche Zeit hat mich die Total! immmer gut beraten.

Nur bei diesem Spiel fand ich es total daneben eine 2 zu vergeben. :oops:


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BeitragVerfasst: 03.09.2007, 21:28 
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Bei Yoshi´s Story ist dass so eine Sache. Meiner Meinung nach passte die Wertung nicht ganz zu dem geschriebenen. Dass ist ähnlich wie mit dem Wii heute. Myamoto sagte einmal auf einer Pressekonferenz, dass man in Zukunft simple Spiele nicht nur aus der Sicht von Hardcore Gamern bewerten soll, sondern zumindest auch dazusagen sollte wieviel Spaß so ein Spiel macht wenn man noch nie zuvor ein Videospiel gespielt hat. Und genau dass hat die Total! damals schon gemacht. Es gab ja immerhin bei dem Test auch so einen Extrakasten wo sie geschrieben haben dass Nintendo gesagt hat nicht jeder Videospieler sei ein guter Videospieler was man bei der Bewertung unbedingt bedenken sollte und dass haben sie sich zu Herzen genommen. Ob dass die richtige Entscheidung war ist natürlich fraglich.

Ein Spiel welches ich als überbewertet empfunden habe war Star Wars:Rogue Squadron. Dass Spiel war zwar nicht schlecht aber meiner Meinung nach hätte es niemals eine glatte 1 verdient. Ich hätte dem Spiel höchstens eine 2 gegeben. Aber ansonsten empfand ich die Wertungen eigentlich immer als sehr gerecht.

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BeitragVerfasst: 08.09.2007, 18:02 
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SW:Rogue Squadron hab ich sowas von geliebt, ich fand die Wertung genau richtig. Ich habe allerdings davor noch nie ein Star Wars-Spiel gespielt und es war auch zugleich mein erstes 3D-Flugspiel (wenn man von nem DOS-Segelflugsimulator absieht ;) ).

Eine Sache hab ich aber nie verstanden: Warum hat Tetris ständig Einsen eingeheimst? Tetris gehört für mich, wie viele andere Puzzle-Spiele, zu den Dingen, die ich nicht leiden kann. Bust-A-Move mag da noch am ehesten einen Reiz auf mich ausüben.


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BeitragVerfasst: 23.09.2007, 11:46 
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Terranigma war mit einer 2+ imo auch unterbewertet. Der Titel hätte in meinen Augen eine glatte 1 auf jeden Fall verdient gehabt. :D

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BeitragVerfasst: 23.09.2007, 13:04 
1 mindestens, Terranigma ist einfach DAS Rollenspiel: Schöne Mellodien, geniale Grafik, hammer Atmosphäre und eine super Story. Gut, das Magiesystem war nicht so der Renner, aber ansonsten hat das Spiel alles, was man von einem RPG erwartet. Besonders das Ende war einfach nur schön traurig.


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BeitragVerfasst: 23.09.2007, 15:03 
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Naja, ein RPG war es ja nicht, dafür ein Action/Adventure. ;)

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BeitragVerfasst: 24.09.2007, 20:06 
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FlyingBock hat geschrieben:
SW:Rogue Squadron hab ich sowas von geliebt, ich fand die Wertung genau richtig. Ich habe allerdings davor noch nie ein Star Wars-Spiel gespielt und es war auch zugleich mein erstes 3D-Flugspiel (wenn man von nem DOS-Segelflugsimulator absieht ;) ).

Eine Sache hab ich aber nie verstanden: Warum hat Tetris ständig Einsen eingeheimst? Tetris gehört für mich, wie viele andere Puzzle-Spiele, zu den Dingen, die ich nicht leiden kann. Bust-A-Move mag da noch am ehesten einen Reiz auf mich ausüben.


Vielleicht hat mir StarWars auch nur deshalb nicht ganz so gut gefallen weil mein erstes Flugspiel Lylatwars war welches ich persönlich ganz einfach um Längen besser fand. Aber jedem das seine :wink: .

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BeitragVerfasst: 25.09.2007, 20:05 
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Soso, grad Lylat Wars hat mich nie so richtig fesseln können. Dann passts ja ^^

zu Terranigma:
Die 2+ find ich auch echt zu wenig. Ne 1- wäre da angebrachter gewesen. Eine 1 dagegen würde in meinen Augen zu viel sein, da das Kampfsystem nicht besonders vielfältig war (im Vergleich zu ähnlichen Titeln wie Zelda 3). Als Waffen gab es nur Kampfstäbe. Die Ringzauber sind zwar hübsch anzusehen, aber eigentlich kann man das komplette Spiel durchspielen, ohne jemals einen Ring angewendet zu haben. Was mir fehlt, sind etwas vielseitere Waffen.
Story, Musik und Grafik (vor allem die imposanten Zwischensequenze) findet man in dieser Form allerdings sonst kaum auf dem SNES. Muss dazu sagen, dass ich aber bisher noch nie Gelegenheit hatte, Final Fantasy III (in Japan FF VI) zu spielen.


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BeitragVerfasst: 26.09.2007, 04:18 
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Terranigma ist in meinen Augen wesentlich besser als Zelda - ALttP, nur schon alleine wegen der grandiosen Story. ;)
Aber FFVI bleibt diesbezüglich unangefochten auf Platz 1, fantastisch, was Square damals aus dem SNES gektzelt hat. Zudem sit die Story bis heute meiner einug nach die beste, die es je in einem Videospiel gab. Und mit Kefka zudem den genialsten Bösewichten aller Zeiten.

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BeitragVerfasst: 28.09.2007, 12:08 
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Hm... Ich glaube, Terranigma gegen Zelda 3 abzuwägen ist ähnlich, wie an anderer Stelle in diesem Forum Donkey Kong Country 2 gegen Yoshi's Island.

Bei aller zu Recht gepriesenen Genialität des Meisters Miyamoto und seines Schaffens sah ich seine Schwäche häufig darin, dass er zwar in den rein spielerischen Disziplinen (Konzeptideen, Leveldesign) Großes vollbrachte und stets hohe Ansprüche an Hirn und Fingerfertigkeit setzte, jedoch wenig darauf bedacht war, dass die Spiele auch unsere Gefühle und Fantasien ansprechen, eindringliche Atmosphären schaffen sowie Geschichten erzählen, die uns berühren (natürlich mit Ausnahmen, allen voran Ocarina of Time).

Das zeigt vor allem der Vergleich DKC2 vs. YI sehr deutlich: Die atmosphärischen Qualitäten von DKC2 sind meiner Meinung nach im Bereich des 2D-Jump'n'Runs unerreicht. Der Soundtrack gehört zum Besten, was die Videospielbranche jemals hervorgebracht hat, die Bilder sind detailverliebt und intensiv, ohne aufdringlich zu sein, so dass man sich in jede der Welten direkt hineinversetzt fühlt, man den Duft des Waldes, die Kälte des Eises, das Plätschern des Wassers direkt zu riechen, zu spüren und zu hören scheint. Hinzu kommt eine grandiose, fließende Steuerung, die jede Bewegung leichtfüßig und flink ausführbar macht, so dass man selbst spielend Teil dieser Welt werden und in sie eintauchen kann.

Allein durch diese Aspekte hat DKC2 für mich gegenüber YI bereits klar gewonnen. Sicher, YI strotzt vor Ideen und Innovationen. Die scheinbar unendlich vielen Anwendungsmöglichkeiten für die Eier, das Konzept mit dem zu beschützenden Baby, die originellen Endgegner - all das und noch vieles mehr zeugt von der nicht enden wollenden Kreativität des Meisters. Und doch: YI wirkt einfach zu vollgestopft, überladen, nicht wie aus einem Guss. Auch der Grafikstil erscheint zunächst ungewöhnlich, letztlich aber doch sehr beliebig und ohne wirkliche Höhepunkte. Den Soundtrack würde ich sogar als schwach bis nervig einstufen. Somit verwehrt sich YI einer emotionalen Bindung, so dass sich einfach kein tieferer Eindruck einstellen mag.

Dass YI mehr Ideen bietet, als die gesamte DKC-Reihe, steht ganz außer Frage. Doch manchmal ist weniger mehr: DKC2 lockt seine Spieler mit einem ganz einfachen Prinzip: Gegenstände suchen. Bananenmünzen, DK-Münzen, Bonus-Fässer. Innovativ ist das nicht. Aber jeder DKC2-Spieler kennt das wunderbare Gefühl, endlich auch die allerletzte DK-Münze gefunden zu haben!

Terranigma und Zelda 3 stellen nicht ganz so extreme Gegensätze dar. Dass Zelda in rein spielerischer Hinsicht die Nase vorn hat, ist aber auch hier wieder offensichtlich - von einem ausgeklügelten Kampfsystem kann man bei Terranigma nun mal wirklich nicht sprechen. Darüber hinaus punktet Zelda aber durchaus auch in atmosphärischer Hinsicht, die Handlung ist spannend, die Ausflüge in die Schattenwelt beängstigend und düster, die Landschaften liebevoll gezeichnet. Vergleicht man dies jedoch mit Terranigma, so verblasst Zelda - und jeder, der die meisterhafte und ungewöhnliche Story miterlebt hat, dem bereits während der Intro ein Kloß im Hals steckt, dem der wunderschöne Soundtrack und die Bilder von der Zerstörung und der Erschaffung unserer Welt einen Schauer über den Rücken jagt und der während der Endsequenz Rotz und Wasser geheult hat, wird wissen, was ich meine. Lediglich die Final-Fantasy-Reihe (ab Teil 6) konnte dies jemals übertreffen.

Somit, um mich mal wieder dem Topic zu nähern, ist auch für mich Terranigma das am stärksten unterbewertete Spiel in der Geschichte der TOTAL! - und YI das am stärksten überbewertete. Ob DKC2 mit 1- korrekt bewertet ist, ist hingegen allenfalls diskutierbar, zumal die von mir angeführten Aspekte doch stark meinem subjektiven Empfinden entspringen - also so gar nicht im Sinne der TOTAL! :wink: . Dass die späteren Rare-Werke Banjo-Kazooie und Donkey Kong 64 jedoch die glatte 1 einheimsten, halte ich in diesem Zusammenhang vielleicht für etwas inkonsequent, stützen diese Spiele sich doch ähnlich auf die Grundkonzepte von Super Mario 64, wie seinerzeit die DKC-Reihe auf die von Super Mario World bzw. Super Mario Bros. 3.

Soweit meine Gedanken hierzu - es ist nun doch ein recht langer Text geworden, ich hoffe, ich habe nicht den Rahmen gesprengt. :wink:

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vor allem DK64 hat die 1 nicht verdient .. das Game war mehr Masse als Klasse
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BeitragVerfasst: 07.10.2007, 12:18 
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Seppatoni hat geschrieben:
Terranigma war mit einer 2+ imo auch unterbewertet. Der Titel hätte in meinen Augen eine glatte 1 auf jeden Fall verdient gehabt. :D


find ich auch.. Terranigma ist ein echt klasse rollenspiel und hat auf jeden fall eine 1 verdient! besonders die musik war echt schön :)

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 Betreff des Beitrags: Durchgespielt
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 11:53 
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Moin!

Ich fand den Test zu Fievel goes West (SNES), Note 5+, nicht ganz okay. Das Spiel war zwar innerhalb einer Stunde ohne irgendwelche Probleme durchgespielt, aber irgendwie hat es doch Spaß gemacht. Ich finde, das game hatte eine 4- verdient *LOL*

Und dann war da noch Shaq-Fu (SNES), Note 3: Das Game war schon damals eine Lachnummer und entsprach weder technisch noch optisch der vergebenen Note.

So, ich muss wieder ... Der Aufseher kommt!

;)

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BeitragVerfasst: 01.11.2007, 12:29 
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Zitat:
sixtyfour:
vor allem DK64 hat die 1 nicht verdient .. das Game war mehr Masse als Klasse


Stimmt. Ich habe Donkey Kong 64 neulich mal wieder angespielt, wirklich begeistern konnte es mich jedoch nicht. Das Spiel hat auf der Haben-Seite eine sehr flüssige Grafik, was sich natürlich positiv auf die Spielbarkeit auswirkt, außerdem wird durch den Einsatz des Expansion-Paks das Einsammeln jedes Gegenstands bis hin zur kleinsten popligen Banane gespeichert.

Ansonsten hat das Spiel optisch eigentlich recht wenig zu bieten, es wird mit einem Haufen Lichteffekten geprotzt, wirklich viele liebevolle Details zu entdecken, wie seinerzeit bei Banjo-Kazooie (ich denke da etwa an den grandiosen Baum-Level oder das Geisterhaus) oder auch der DKC-Serie auf dem SNES, gibt es jedoch nicht. Die Level selbst sind vergleichsweise lieblos gestaltet, die einzusammelnden Gegenstände meist symmetrisch verteilt (liegt in der linken Ecke eine Staude, liegt in der rechten Ecke auch eine), die abzulaufenden Strecken sind stets deutlich durch farbige Bananen gekennzeichnet, was dem Spiel stellenweise einen fast schon linearen Ablauf beschert und ihm die Komplexität nimmt.

All das versucht man mit schierer Größe auszugleichen, der Masse an zu findenden Gegenständen, sehr großen Arealen und fünf steuerbaren Figuren (was letztlich aber auch wurscht ist, da die meisten Gegenstände direkt für einen der Affen bestimmt sind, man also keine wirkliche Entscheidungsfreiheit hat, mit wem man durch die Level ziehen will).

Hinzu kommt, dass der herrliche kindisch-blödsinnige Humor von B-K und Super Mario 64 durch ein pseudo-cooles Gehabe inklusive peinlicher Rap-Einlage in der Intro ersetzt wurde, um auch ja "erwachsener" rüberzukommen, was letztlich aber bloß allenfalls pubertär wirkt und auf die Dauer nervt.

Wie oben eben richtig angemerkt: Mehr Masse als Klasse, ein deutlicher Qualitätsverlust gegenüber B-K. Eine 2+ oder eine 2 wäre noch drin, schließlich ist die Steuerbarkeit wirklich gut geraten und die erwähnte große Masse an Geheimnissen hat ja auch etwas Gutes für sich.

Ansonsten bin ich jetzt erstmal gespannt auf Banjo-Tooie, welches ich in den nächsten Tagen bekommen sollte. :)

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